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Kundenbeispiel

myAloe

myAloe.ch ist ein Webshop und bietet die Produkte von Forever Living Products an.

Zur Kundenlösung

Die Idee und der Entscheid

Wir haben schon öfters mit dem Gedanken gespielt einen eigenen Online Shop einrichten zu lassen. Zunächst hielten sich unsere Bedenken jedoch davon ab.

Lohnt sich so ein Online Shop wirklich für ein kleines Geschäft wie das Unsere? Ist ein Web Shop nicht zu Aufwendig, und machen wir uns damit nicht das Leben unnötig schwer? Ist ein Online Shop nicht viel zu teuer?

Wir waren anfangs zwar sehr zögerlich und dennoch war uns klar: ein Online Shop ist für uns genau die richtige Lösung obwohl laut einer Studie von Lease Web fast 80 Prozent aller neuen Webshops scheitern und der Feedback aus unserem Umfeld: "Ein Onlineshop wird teurer als man denkt und es ist mehr Arbeit als man glaubt!" nicht sehr optimistisch war.

Umsetzung

Von der Produktzusammenstellung, der Preisfindung bis hin zu den Produktetexten ist es uns wichtig für den Kunden einen klaren Mehrwert zu schaffen. Die Produktbeschreibungen werden so gestaltet, dass sie dem Kunden möglichst alle Informationen interessant, multimedial, aber dennoch möglichst konzentriert und übersichtlich anbieten. Mit dem integrierten SEO-Tool von saldia verbessern wir den Onlineshop für Suchmaschinen wie Google, sodass uns Kunden besser finden und unsere Google Indexierung steigt.

Wir wollen etwas Einzigartiges bieten, dass es anderswo nicht gibt. Dabei kommt es auf die Qualität der Produkte, die richtige Kombination aus Markenführung, Shop-Erlebnis, Preisgestaltung, Verfügbarkeit und die Optimierung für Suchmaschinen an.

Einen Online Shop einzurichten, bedeutet anfangs einen Mehraufwand. Klar, die Einrichtung und das Parametrisieren benötigt seine Zeit. Nebst administrativen Informationen für den Kunden müssen Zahlungsmodule, Logistik, Google und/oder E-Mail Marketing, eine sinnvolle Artikelhierarchie etc. eingerichtet werden – und das erforderte auch einen grossen persönlichen Einsatz.

Erste Erfolge

Es ist uns gelungen, den Schwung der Eröffnung des Onlineshops über die Monate mitzunehmen. Wir machen via den saldia Onlineshop gute Umsätze und konnten neue treue Kunden gewinnen.

Mittlerweile sind wir mit der Funktionsweise des Shops gut vertraut und haben feste Abläufe entwickelt. Neue Produkte stellen wir ohne Schwierigkeiten selbst ein. Auch wenn wir mal «anstehen» haben wir die Sicherheit, dass wir bei Problemen mit saldia einen verlässlichen Ansprechpartner haben.

Zukunft

Wir erstellen eigene Loyalitätsprogramme und Promotionen, um bestehende Kunden zu binden und neue zu gewinnen. Wir schreiben einen Blog mit spannenden Beiträgen und verbinden den Webshop mit unserem Social Media Auftritt (integrierte Funktion von saldia) Dies soll unser SEO-Rating verbessern und die Sichtbarkeit in Google weiter erhöhen.

Janis Aeschlimann

Kundenstimme

Als Softwarelösung haben wir uns für saldia entschieden, da saldia komplexe Problemlösungen wie individuelle Kundenpreise & -Rabatte, Staffelpreise, Varianten, multimediale Produktbeschreibungen, einfachste Zahlungsmodule und wertvolle Logistik Anbindungen (nur um einige Features zu nennen) bietet und dennoch überraschend einfach zu bedienen ist. Uns ist wichtig, dass wir eigenständig mit dem Onlineshop arbeiten können, ohne immer auf externe Hilfe angewiesen zu sein. Weitere Aspekte sind die Importschnittstellen und die Skalierbarkeit der saldia Web Shop-Lösung sowie deren Konnektivität an weitere spezialisierte Dienstleister wie bspw. ein Warenwirtschaftssystem. Fazit:Ganz billig ist ein Onlineshop wirklich nicht, keine Frage. Die hohen Kosten haben uns am Anfang tatsächlich die meisten Sorgen gemacht. Ist die Investition wirklich rentabel, können wir die Kosten stemmen? Mittlerweile zeichnet sich ab, dass die Investition für den Shop und die Google-Werbung sich bereits nach 6 Monaten amortisieren und die laufenden Kosten mit dem Neukundengeschäft abgedeckt werden kann. Wir sehen dies so: Wir haben unsere Angebotspalette und unsere Ladenfläche «digital» massiv vergrössert, ohne anzubauen. Und die Kosten für die Einrichtung eines Onlineshops sind gegenüber den Kosten für einen wirklichen Anbau dann doch relativ gering.

Karin Sigrist, Geschäftsführerin Creativa 1001 Geschenkideen GmbH

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