AGB
Gegenstand / Geltungsbereich
1) Die saldia AG (saldia SA), (saldia SA), (saldia Ltd.) (nachfolgend Anbieterin genannt), Handelsregisternummer CHE-166.144.624, ist eine in Burgdorf (BE) domizilierte Gesellschaft (nachfolgend „Anbieterin“).
2) Die Anbieterin stellt ihren Kunden (nachfolgend „Kunden“ oder „Nutzer“ genannt) die unter saldia.ch beschriebenen Produkte und Diestleistungen zu Verfügung (nachfolgend „Plattform“ genannt).
3) Das kostenpflichtige Angebot umfasst das auf der Plattform näher umschriebene Produktangebot unter saldia.ch. Die vorliegenden AGB behandeln und gelten lediglich für sämtliche diesbezüglichen Dienstleistungen und / oder Produkte sowie – diesbezüglich im Rahmen der nachstehenden Nutzungsbedingungen.
4) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») sind Bestandteil des zwischen den Parteien abgeschlossenen Vertrages. Der Kunde kann die jeweils aktuellen Fassungen der AGB unter saldia.ch einsehen. Der Kunde bestätigt mit jeder Nutzung eines Produkts, dem Bezug von Leistungen und der Bezahlung jeder Rechnung, die jeweils aktuellen Fassungen der AGB zur Kenntnis genommen und akzeptiert zu haben.
5) Im Sinne der vorstehenden Ziff. werden entgegenstehende oder von diesen AGB / Nutzungsbedingungen abweichende Bedingungen nicht anerkannt, es sei denn die Anbieterin hat diesen im Einzelfall ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
6) Die Anbieterin kann die AGB jederzeit nach eigenem Ermessen ergänzen oder ändern. Es gilt die jeweilige aktuelle Fassung zum Zeitpunkt des Besuchs der Plattform.
7) Im Übrigen wird auf das separate Impressum auf der Plattform verwiesen.
Persönliche Angaben
8) Zur Inanspruchnahme der Angebote und Produkte auf der Plattform verpflichtet sich der Kunde zur vorgängigen Angabe sämtlicher verlangter Personalien bzw. Domizilangaben. Der Kunde ist in diesem Zusammenhang zwingend zur Angabe seines (Firmen-)Namens, bei Gesellschaften der Name der Vertretungsperson, der Domiziladresse, wenn vorhanden der Handelsregisternummer, der Telefonnummer sowie der E-Mailadresse verpflichtet. Die vorliegenden Bestimmungen gelten sowohl gegenüber privaten, als auch gegenüber juristischen Nutzern. Die entsprechenden Angaben sind wahrheitsgemäss durch den Nutzer bzw. den Mitarbeiter der entsprechenden Gesellschaft anzugeben.
9) Sollte ein Kunde / Nutzer die Anforderungen gemäss vorstehender Ziff. 9 nicht einhalten, behält sich die Anbieterin das Recht vor, das kostenpflichtige Angebot zu verweigern.
Vertragsschluss und Vertragsgegenstand
10) Die seitens der Anbieterin zur Verfügung gestellten Angebote und Dienstleistungen (Vgl. Ziff. 3) können jederzeit unter saldia.ch aufgerufen werden.
11) Der Vertrag tritt mit der Zustimmung des Kunden zu einer von der Anbieterin vorgelegten Offerte bzw. einem Vertrag in Kraft. Die Zustimmung des Kunden kann je nach Produkt z.B. per Telefon oder E-Mail, Unterzeichnung von Offerte bzw. Vertrag auf dem Bildschirm des Verkaufgeräts von der Anbieterin, Unterzeichnung eines Papiervertrags, Online-Bestellung oder konkludentes Verhalten erteilt werden (z.B. Bezahlung der Rechnung, Nutzung des Produkts, Bezug von Leistungen). Aufschaltdatum, Produktlaufzeit und Kündigungsfristen können im Vertrag je Produkt unterschiedlich geregelt sein. Eine Kündigung des Kunden ist nur gültig, wenn diese über die Shoplösung erfolgt (in der Aboverwaltung). Die Kündigung der Anbieterin kann per E-Mail erfolgen.
12) Die Anbieterin ist berechtigt, nach Prüfung der Vertragsangaben des Kunden innert 30 Tagen nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen entschädigungslos vom Vertrag zurückzutreten.
13) Hinsichtlich des Gegenstandes sowie des Leistungsumfangs der Produkte und Dienstleistungen der Anbieterin wird vollumfänglich auf die Produktumschreibungen auf der Plattform (vgl. vorstehende Ziff. 3) verwiesen.
14) Sämtliche Angebote der Anbieterin unter der Rubrik „Dienstleistungen“ werden individuell nach vorangehender Anfrage des Kunden über das Kontaktformular oder telefonisch auf der Plattform durch die Anbieterin offeriert und dann gemäss separater Vereinbarung zwischen den Parteien abgewickelt und mithin bezahlt.
15) Allfällige Partnerschaften zwischen der Anbieterin und potentiellen Partnern richten sich ebenfalls nach separater Vereinbarung, wobei interessierte potentielle Partner die Anbieterin über das Kontaktformular oder via telefonischen Kontakt kontaktieren können.
16) Unentgeltliche Dienstleistungen und Produkte der Anbieterin können jederzeit einseitig durch diese eingestellt werden, ohne Anspruch des Kunden auf Weiterführung des Angebots.
17) Die Anbieterin kann ihr Leistungsangebot jederzeit erweitern. Insbesondere können Dienstleistungen und Produkte von Drittanbieterin auf der Plattform angeboten werden. Sofern gestützt darauf eine separate Vertragsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Drittanbieter zustande kommt, so richtet sich dieses Vertragsverhältnis sowie der Art und Umfang der Inanspruchnahme der Dienstleistungen des Drittanbieters ausschliesslich nach den AGB und Datenschutzerklärungen der Drittanbieter. Die Anbieterin dient diesfalls nur als Vermittlerin zwischen den eigenständigen Parteien. Die Nutzung dieser Dienste von Drittanbietern erfolgt sodann auf eigenes Risiko; die Anbieterin haftet nicht für etwaige Schäden, die durch den Einsatz der Dienste von Drittanbietern entstehen.
18) Es ist den Kunden untersagt, mithilfe bzw. über die Angebote und Produkte der Anbieterin illegale Aktivitäten zu betreiben. Die Anbieterin ist zur umgehenden Sperrung eines Kunden / Nutzers berechtigt, sobald dies nicht eingehalten wird seitens eines Kunden / Nutzers.
Zahlungsbedingungen und Vertragslaufzeit
19) Die Zahlungsmodalitäten zwischen den Kunden werden individuell gemäss separater Vereinbarung festgelegt.
20) Bei den angebotenen Onlineshop-Lösungen sind die Preise unter dem folgenden, vertragsintegralen Link ersichtlich: saldia.ch/preise. Bei jährlicher so wie monatlicher Verrechnung, beginnt die Produktlaufzeit am Aufschaltdatum und bei Folgeverträgen mit Ablauf der ursprünglichen Produktlaufzeit und beträgt ein Jahr (bei jährlicher Verrechnung) und ein Monat (bei monatlicher Verrechnung) welche sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr (bei jährlicher Verrechnung) oder einen weiteren Monat (bei monatlicher Verrechnung) verlängert, sofern das Produkt weder vom Kunden noch von der Anbieterin mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen vor Ablauf der Produktlaufzeit gekündigt wird. Ein Rücktritt des Kunden vom Vertrag gestützt auf Art. 377 OR ist ausgeschlossen.
Technischer Support / Substitutionsrecht
21) Die Anbieterin leistet den technischen Support soweit es geht via E-Mail (support@saldia.ch). Die Anbieterin übernimmt jedoch keine Gewährleistung für die stetige Verfügbarkeit einer solchen Dienstleistung.
22) Die Anbieterin hat das Recht, sich für die Dienstleistungen jederzeit und in ihrem freien Ermessen den Diensten Dritter zu bedienen bzw. Teile ihres Angebotes zu substituieren.
Haftungsausschluss
23) Jegliche Haftung der Anbieterin gegenüber den Nutzern für unmittelbare und oder mittelbare Schäden (wie z.B. Schäden auf Grund von Nichtverfügbarkeit der Plattform, Ausfall der Plattform -Funktion(en), Fehlfunktion(en) der Plattform sowie gesperrter Zugang zur Plattform) inklusive entgangenem Gewinn und Datenverlust wird im Rahmen des rechtlich Möglichen ausgeschlossen. Insbesondere wird auch die Haftung der Anbieterin für Hilfspersonen vollständig ausgeschlossen.
24) Die Anbieterin ist nicht zur Prüfung der von den Nutzern auf der Plattform veröffentlichten und ausgetauschten Informationen verpflichtet, aber gleichwohl berechtigt, wobei sie im Falle des Verstosses gegen die vorliegenden Bestimmungen eine Sperrung eines Kunden vorbehalten bleibt.
25) Die Anbieterin ermöglicht dem Kunden, mithilfe der Werkzeuge auf der Plattform eigene Internetplattformen zu entwickeln und infolgedessen eigene Inhalte zu erstellen und für Dritte verfügbar zu machen. Die Verantwortlichkeit und Haftbarkeit für die dadurch generierten Inhalte verbleibt beim Kunden. Die Anbieterin ist nicht verpflichtet die Inhalte im Voraus auf ihre Vollständigkeit, Richtigkeit, Rechtmäßigkeit, Aktualität, Qualität und Eignung für einen bestimmten Zweck zu überprüfen.
26) Die Anbieterin ist – anknüpfend an vorstehende Ziff. 25 – berechtigt, das Einstellen von Inhalten abzulehnen und / oder bereits eingestellte Inhalte (einschließlich privater Nachrichten) ohne vorherige Ankündigung zu sperren oder zu entfernen, sofern das Einstellen der Inhalte durch den Kunden oder die eingestellten Inhalte selbst zu einem Verstoß gegen diese AGB geführt haben oder konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass es zu einem schwerwiegenden Verstoß gegen diese AGB kommen wird. Hierbei wird in verhältnismässiger Weise Rücksicht auf die berechtigten Interessen des Kunden genommen.
27) Der Kunde verpflichtet sich die Anbieterin von sämtlichen Forderungen, die Dritte gegen sie wegen des Verstosses gegen eine gesetzliche Bestimmung im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme eines Angebotes der Anbieterin vollumfänglich schadlos zu halten. Das Gleiche gilt für seitens des Kunden verletzte Rechte Dritter (insbesondere Persönlichkeits-, Urheber- und Markenrechte) sowie vertraglicher Forderungsrechte von Dritten im Zusammenhang mit dem Angebot auf der Plattform und den damit zusammenhängenden Inhalten durch einen Kunden. Der Kunde ist im Falle der Geltendmachung von solchen Ansprüchen verpflichtet, unverzüglich und vollständig bei der Sachverhaltsaufklärung mitzuwirken und der Anbieterin die hierzu erforderlichen Angaben in geeigneter Weise zugänglich zu machen.
28) Die Anbieterin wird durch den verletzenden Nutzer im Sinne der Ziff. 30 schadlos gehalten. In diesem Zusammenhang ersetzt der verletzende Nutzer der Anbieterin auf erste Aufforderung hin unverzüglich alle Nachteile (z.B. Schaden, Verlust, Kosten), welche die Anbieterin erleidet.
29) Der technische Zugang zur Plattform und den entsprechenden Dienstleistungen ist Sache des Nutzers. Die Anbieterin übernimmt keine Haftung für die Netzbetreiber und lehnt im Rahmen des rechtlich Möglichen jede Haftung für die zur Nutzung der Plattform erforderliche Hard- und Software ab.
Datenschutz und personenbezogene Daten
30) Die Daten, die für die Nutzung der vorgenannten Plattform nötig sind, werden vertraulich behandelt.
31) Der Kunde versichert, dass die von ihm angegebenen persönlichen Daten wahrheitsgemäß und vollständig sind. Die Anbieterin ist berechtigt, in Einzelfällen einen Identitätsnachweis zu verlangen.
32) Um eine Nutzung durch unberechtigte Dritte auszuschließen ist der Kunde dazu verpflichtet, die Zugangsdaten geheim zu halten. Wenn der Kunde Grund zu der Annahme hat, dass unbefugte Dritte von den Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben oder erlangen können, ist die Anbieterin unverzüglich zu informieren. Der Kunde ist in diesem Fall zudem verpflichtet, sein Passwort unverzüglich zu ändern.
33) Der Nutzer stimmt zu, für vertragliche Zwecke (z. B. Rechnungen, wichtige vertragliche Informationen oder maßgebliche technische Änderungen, etc.) elektronische Kommunikation seitens der Anbieterin zu erhalten. Die Anbieterin lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung dafür ab, wenn elektronische Nachrichten nicht bei ihr eintreffen.
34) Die Nutzer willigen mit der Nutzung der Plattform ausdrücklich ein, dass Daten unter Einhaltung der anwendbaren Datenschutzbestimmungen auf dem Server des schweizerischen Providers der Anbieterin gespeichert werden. Sowohl Anfragen wie Antworten werden direkt auf dem Server deponiert und sind nur mittels Identifikation zugänglich. Der Nutzer erklärt sich mit dieser Kommunikation ausdrücklich einverstanden. Zudem willigt der Nutzer ein, dass die übrige Korrespondenz mittels ungesicherten E-Mails erfolgt. Die Anbieterin bemüht sich, die Datenbanken mit allen sinnvollen Mitteln vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen. Beim Besuch der Internetseite der Anbieterin registrieren die Webserver unpersönliche Nutzungsdaten. Die Logfiles geben Auskunft über die IP-Adresse der Kunden, die zuletzt besuchte Seite, den verwendeten Browser, Datum, Uhrzeit und die angeforderte Datei. Die Anbieterin behält sich die hausinterne Auswertung dieser Daten aus, um Trends zu erkennen, Statistiken zu erstellen und unser Online-Angebot zu verbessern. Gleichzeitig achtet sie darauf, dass Nutzungsdaten nicht mit persönlichen Daten verknüpft werden. Wenn die Kunden sich entscheiden, die Anbieterin im Zusammenhang mit Anfragen oder auf anderem Weg zusätzlich Daten zu überlassen, behandelt die Verkäuferin diese Informationen gemäss geltendem Datenschutzgesetz.
35) Die vorgenannte Plattform der Anbieterin verpflichtet sich, personenbezogene Daten sorgfältig und ausschliesslich für die angezeigten Zwecke zu verwenden. Der Nutzer willigt ein, dass die Angaben, die bei der Benutzung der Systeme macht, von den Mitarbeitern der Anbieterin und von den Betreibern der Plattform eingesehen und bearbeitet werden können. Man unterscheidet zwischen Cookies, die nur so lange aktiv sind, wie der Browser geöffnet ist, und solchen, die dauerhaft auf der Harddisk gespeichert werden. Permanente Cookies sind laut Datenschutzgesetz nur zulässig, wenn die Nutzenden ihre Einwilligung zur Verwendung erteilen. Die Anbieterin respektiert diesen Grundsatz und überlässt den Kunden die Wahl, ob sie mit permanenten Cookies arbeiten möchten oder nicht. Die Anbieterin macht die Kunden aber darauf aufmerksam, dass der Zugang nur mit eingeschalteten Cookies möglich ist. Diese auf der Harddisk gespeicherten Textfiles enthalten keine persönlichen Daten. Wie man Cookies ausschaltet respektive deren Annahme verweigert, kann den Hilfeseiten des Browers entnommen werden.
36) Die Bearbeitung personenbezogener Daten durch die Anbieterin ist für die Plattform-Nutzung zwingend. Die Anbieterin versichert, alle gespeicherten Daten sorgsam im Rahmen der Zustimmung zu bearbeiten. Die weitere Nutzung der personenbezogenen Daten durch die Anbieterin findet nur statt, wenn dies gesetzlich zulässig ist oder der Nutzer im Voraus zugestimmt hat.
37) Bei Fragen zur Bearbeitung der personenbezogenen Daten, kann der Nutzer die Anbieterin über folgende elektronische Adresse kontaktieren: support@saldia.ch.
Allgemeines
38) Die Anbieterin kann die Nutzungsbedingungen und AGB jederzeit nach eigenem Ermessen ergänzen oder ändern. Änderungen oder Ergänzungen werden den Nutzern rechtzeitig und auf geeignete Weise bekannt gegeben. Es gilt die jeweilige (genehmigte) Fassung zum Zeitpunkt des Anmeldens.
39) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Nutzungsbedingung ganz oder teilweise unwirksam sein, so ist hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt und diese Bestimmungen bleiben gültig. Die einzelne unwirksame oder nichtige Bestimmung ist diesfalls durch eine neue, gesetzlich zulässige Bestimmung zu ersetzen, die in ihrer wirtschaftlichen Auswirkung der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung möglichst nahekommt. Sollte eine unwirksame Bestimmung nicht nachträglich korrigiert werden, tritt an ihre Stelle sinngemäss eine einschlägige gesetzliche Bestimmung.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
40) Die Nutzungsbedingungen unterstehen ausschliesslich dem schweizerischen materiellen Recht, unter Ausschluss entgegenstehender internationaler Übereinkommen, vorbehältlich zwingender internationaler Bestimmungen.
41) Für sämtliche Streitigkeiten und oder Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit den Nutzungsbedingungen – vorbehältlich abweichender zwingender Gerichtsstände – sind ausschliesslich die ordentlichen Gerichte am Sitz der Anbieterin in Burgdorf (BE) zuständig.
Burgdorf, 24.03.2021